Wo sind die Unterschiede zwischen Naturharzfarbe und Lehmfarbe?

Welches Produkt soll ich denn nun nehmen? Lieber die Naturharzfarbe oder die Lehmfarbe? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Und die Antwort ist leider auch nicht ganz einfach!

Beide Produkte sind sich nämlich ein Stück weit ähnlich. Aber fangen wir doch mal an:

1. Das Bindemittel

Das Bindemittel beider Produkte basiert auf dem einzigartigen REPLIBIN, einer Entwicklung aus dem Hause AURO. Diese Bindemittel basiert auf einer rein biogenen Basis und ist rein natürlich. Die Lehmfarbe enthält zusätzlich Lehm- bzw. Tonbestandteile.

2. Farbtöne

Beide Produkte sind erst einmal Weiß. Beide Produkte sind über das AURO Mischsystem Colours for Life in den angebotenen Farbtönen lieferbar.

Darüber hinaus kann die Wandfarbe 321 selber mit den AURO Abtönfarben nach Wunsch abgetönt werden.

3. Technische Eigenschaften

 Produkt Nassabriebklasse Deckfähigkeit
Auro Wandfarbe 321 3 2
AURO Lehmfarbe 331 3 2

 

4. Verarbeitung

Beide Produkte lassen sich sehr schön und einfach verarbeiten. Beide Produkte haben auch eine geringe Spritzneigung beim Rollen. Sie lassen sich auch mit dem Pinsel sehr schön verstreichen. Ich finde die Lehmfarbe jedoch etwas besser. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man eine Buttermilch verstreichen (was ich allerdings noch nie gemacht habe ;-) ).

5. Deckverhalten

Auch hier finde ich die Lehmfarbe etwas besser. Und das, obwohl beide Produkte der Deckfähigkeitsklasse 2 entsprechen. Die Naturharzfarbe 321 enthält wenige Füllstoffe, was grundsätzlich gut ist. Dadurch neigt man jedoch dazu, die Farbe etwas dünner auszurollen, wodurch sie nicht so gut decken kann. Auf einem weißen Untergrund spielt das eine nicht so große Rolle, bei getönten Untergründen kann das aber schon mal etwas schwieriger werden. In der Praxis streichen wir braune Lehmunterputze mit der AURO Lehmfarbe und erreichen eine sehr gute Deckfähigkeit.

Fazit: Leichter Vorteil für die Lehmfarbe


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen