Dispersionen

In meiner täglichen Arbeit erlebe ich bei dem Begriff "Dispersion" das größte Unverständnis. Viele denken, Dispersion wäre irgend etwas künstliches, was chemisches, ja sogar etwas ungesundes.

Dabei beschreibt eine Dispersion einen physikalischen Zustand. Die korrekte Beschreibung lautet wie folgt:

" Bei einer Dispersion handelt es sich um die feinste Verteilung eines Stoffes in einem anderen Stoff."

Im Bereich der Farben handelt es sich dabei um die feinste Verteilung von Bindemitteln, Pigmenten, etc. mit Wasser. Würden diese Stoffe nicht dispergiert, würden sie sich innerhalb kürzester Zeit im Eimer absetzen. Die schweren Teile befänden sich im unteren Teil, das Wasser im oberen Teil des Eimers. Man hätte keine richtige Beschichtung mit guten Eigenschaften mehr.

Die Dispersion erfolgt mit einem sog. Dispenser, einem besonderen Rührgerät, das so hohe Drehungen vollbringt, dass sich die verschiedenen Teile miteinander verbinden. So entsteht die Dispersion.

Dabei ist es vollkommen egal, ob die Stoffe nun auf Basis von natürlichen oder künstlichen Teilen bestehen.