Volimea

Volimea ist eine hochwertige Spachtelmasse zur nachhaltigen Gestaltung von Wand- und Deckenflächen. Die VOLIMEA-Spachtelmasse besteht aus rein natürlichen Inhaltsstoffen und ist  natürlich schadstofffrei. Da die Volimea-Wandbeschichtung als Pulvermaterial geliefert wird, sind auch keine Konservierungsmittel enthalten.

Gestaltungsmöglichkeiten

Volimea gibt es in 53 Grundfarbtönen, die durch ihre natürliche Farbigkeit sehr angenehme Raumwirkungen erzeugen.

Zusätzlich kann die Spachtelmasse ohne Zuschläge für sehr zurückhaltende Gestaltungen gewählt werden. Wer mehr Ausdruck und Tiefe in der Fläche möchte, kann aus 5 verschiedenen Zuschlägen, wie z. B. Glimmerschuppen, Perlmutt oder Moskauer Glas wählen.

Für besonders ausdrucksstarke und individuelle Flächen, kann die Volimea-Spachtelmasse nach Verarbeitung und Trocknung zusätzlich mit einer pigmentierten Wachs-Lasur veredeln. Sie können aus Farbtönen wie z. B. Gold, Silber, Kupfer aber auch Töne wie Wasser, Perlmutt oder Laub wählen. Die Wachs-Lasur wird mit einer Bürste oder einem Tuch aufgetragen. Mit Wasser kann die Lasur nach auftragen in Teilen wieder abgewaschen werden, so dass feine Textierungen entstehen. Für eine stärkere Wirkung können auch verschiedene Lasuren übereinander gebracht werden.

Die grundsätzliche Wirkung der Volimea-Oberfläche entsteht durch den Auftrag und die Bearbeitung der Spachtelmasse. Es werden ca. 1,5 kg Spachtelmasse pro Quadratmeter benötigt. Die Spachtelmasse wird auf die mit der Putzgrundierung vorbereiteten Fläche aufgespachtelt. Es muss eine ca. 1 mm starke Schicht aufgebracht werden. Je nach Oberfläche wird die Fläche leicht geglättet oder mit der Kelle individuell strukturiert. Die Fläche muss auch nicht richtig glatt sein, es reicht eine fein unregelmäßige Oberfläche. In der Zeit, in der die Spachtelmasse nun anfängt zu erhärten, kann die sie weiter bearbeitet werden. Der Bearbeitungszeitraum seit auftragen liegt zwischen 30 Minuten bis zu 4-5 Stunden, abhängig von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Je später man die Oberfläche spachtelt, um so mehr wird sie verdichtet und fängt an zu glänzen. Die grundsätzliche Bearbeitung besteht aus abschaben und verdichten. Beides geschieht mit dem Volimea-Glätter. Beim Abschaben wird die Metallkante des Spachtels im rechten Winkel mit leichtem Druck über die Fläche geschoben. Dabei schabt man die hochstehende Masse ab und es entstehen feine Farbnuancen in der Oberfläche. Beim Verdichten wird die glatte Spachtelfläche des Glätters mit Druck über die Spachtelmasse gezogen.